Häufig gestellte Fragen
Was ist die BASF Compliance Hotline und wie funktioniert sie?
Die Hotline ist ein vertraulicher Kanal, über den Sie Fragen stellen und/oder Bedenken über tatsächliches oder potenzielles Fehlverhalten, Verstöße gegen Vorschriften oder Gesetze sowie gegen die BASF-Richtlinien und die Globalen Verhaltensregeln von BASF melden können.
Die BASF hat NAVEX, ein unabhängiges Unternehmen, mit der weltweiten Verwaltung der Hotline beauftragt.
Wenn Sie die Rufnummer wählen, wird Ihr Anruf von einem Mitarbeiter des NAVEX Call Centers entgegengenommen. Nachdem Sie Ihre bevorzugte Sprache ausgewählt haben, wird eine automatische Ansage Sie durch den Vorgang leiten. Wenn Ihre bevorzugte Sprache nicht verfügbar ist, wird ein NAVEX-Dolmetscher an dem Gespräch teilnehmen, um bei der Übersetzung Ihrer Angelegenheit ins Englische zu helfen. Der Anruf kann ausschließlich zu Qualitätszwecken überwacht werden. Anrufe werden jedoch nicht aufgezeichnet, und die Vertraulichkeit wird in jedem Fall gewahrt. Haben Sie bitte ein wenig Geduld, denn wir möchten sicherstellen, dass Ihre Angelegenheit ordnungsgemäß dokumentiert wird.
Alternativ können Sie Ihre Angelegenheit auch online oder mobil hier melden.
Wenn Sie die Hotline mit einer Frage oder aufgrund von Bedenken kontaktieren - per Telefon oder online - erhalten Sie einen eindeutigen Meldeschlüssel und werden gebeten, ein Passwort zu wählen. Mit dem Schlüssel und Passwort können Sie auf Ihre Meldung zugreifen, um die Ergebnisse einer Untersuchung oder eine Antwort auf Ihre Anfrage zu erhalten.
Was sollte über die Compliance Hotline gemeldet werden?
Melden Sie Ihre Bedenken hinsichtlich möglicher oder tatsächlicher Verstöße gegen geltendes Recht sowie BASF interne Richtlinien und Regelungen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, Bedenken oder Fragen gegenüber Ihrem Vorgesetzten, der Rechts- oder Compliance-Abteilung oder einer anderen internen Kontaktperson anzusprechen, können Sie sich an die Compliance Hotline wenden, auch anonym.
Fragen oder Bedenken können sich auf alle Themen unseres globalen Verhaltenskodex beziehen, wie z. B. Umgang mit Unternehmenseigentum, Kartellrecht, Korruption und Bestechung, Datenschutz und Informationsschutz sowie Umwelt- und Menschenrechtsfragen.
Wer erhält die Meldungen, die an die Hotline gehen und was passiert damit?
Eine elektronische Zusammenfassung Ihrer Meldung oder Anfrage wird nur an bestimmte Mitarbeiter des BASF Compliance-Teams weitergeleitet, die den Sachverhalt prüfen und über die weiteren Maßnahmen entscheiden. Die Mitarbeiter sind darin geschult, die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen zu wahren. Je nach Sachverhalt können in die Ermittlungen verschiedene Facheinheiten einbezogen werden, wie z. B. Rechtsabteilung, Personalabteilung, Werkschutz, Corporate Audit oder Corporate EHS.
Die Ermittlungsteams arbeiten so effizient wie möglich, um Probleme zu überprüfen und zu lösen. Jede Untersuchung ist jedoch anders, und daher kann die Dauer einer Untersuchung unterschiedlich sein.
Kann ich anonym bleiben? Kann ich eine Meldung von einem Computer im Unternehmen oder von zu Hause aus machen, ohne identifiziert zu werden?
Ja, wenn Sie bei Ihrer Anfrage oder Meldung angeben, dass Sie anonym bleiben möchten, werden wir dies respektieren. NAVEX generiert oder verwaltet keine internen Verbindungsprotokolle mit IP-Adressen, so dass keine Informationen verfügbar sind, die Ihren Computer mit der Hotline in Verbindung bringen würden. Wenn Sie anonym bleiben möchten, achten Sie darauf, dass Sie in Ihrer Schilderung des Sachverhalts Ihre Identität nicht versehentlich preisgeben.
Die Hotline ermöglicht auch anonyme "Web-Chats" zwischen Ihnen und dem Ermittlungsteam, wenn zusätzliche Informationen erforderlich sind und ermöglicht es Ihnen, nach Abschluss einer Untersuchung eine Benachrichtigung zu erhalten. Daher ist es wichtig, dass Sie sich mit Hilfe Ihrer Vorgangsnummer (Berichtsschlüssel) und dem Passwort regelmäßig nach dem Bearbeitungsstand Ihrer Meldung erkundigen.
BASF unternimmt alles in ihrer Macht Stehende, um Anfragen und in gutem Glauben geäußerte Bedenken gründlich zu untersuchen. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Untersuchung kaum möglich ist, da die zur Verfügung gestellten Informationen nicht ausreichen.
Werde ich über das Ergebnis einer Untersuchung informiert?
Nach Abschluss einer Untersuchung erhalten Sie eine Rückmeldung. Sie können entweder die Hotline anrufen oder sich mit Ihrer Vorgangsnummer (Berichtsschlüssel) und Ihrem Passwort auf der Website anmelden, um diese Nachricht abzurufen. Einzelheiten zum Ergebnis der Untersuchungen einschließlich der ergriffenen Maßnahmen sind jedoch vertraulich.
Wie schützt mich das Unternehmen vor Vergeltungsmaßnahmen, falls ich eine Hotline-Meldung mache?
BASF duldet keinerlei Vergeltungsmaßnahmen gegen Personen, die in gutem Glauben Bedenken äußern oder an einer Untersuchung beteiligt sind, auch wenn diese im Ergebnis letztlich unbegründet sind. Solche Vergeltungsmaßnahmen würden als schwerwiegendes Fehlverhalten geahndet werden
Sie müssen keine Angst vor Vergeltungsmaßnahmen haben, wenn Sie Ihre Bedenken äußern oder um Rat fragen.
Was kann ich tun, wenn ich meine Vorgangsnummer (Berichtsschlüssel) oder mein Passwort vergessen habe?
Weder BASF noch der externe Hotline-Anbieter können Ihnen Ihr Passwort wieder zur Verfügung stellen oder es zurücksetzen. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie diese Daten gut aufbewahren. Wenn Sie Ihre Vorgangsnummer (Berichtsschlüssel) oder Ihr Passwort verlieren, müssen Sie eine neue Meldung machen und dabei auf die bereits vorhandene Meldung hinweisen (mit Angaben zur Art des Anliegens und dem ungefähren Zeitpunkt, an dem Sie Ihre frühere Meldung eingereicht haben, damit wir dies zuordnen können).
Die Website funktioniert nicht auf meinem Smartphone. Gibt es eine Mobiltelefonversion, über die ich die Angelegenheit melden kann?
BASF bietet ein mobiles Formular an, mit dem Sie Ihre Angelegenheiten einreichen können. Bitte verwenden Sie die folgende URL oder scannen Sie den QR-Code, um Ihre Angelegenheiten einfach per Smartphone zu melden:
Was sollte ich tun, wenn die Rufnummer nicht funktioniert?
In einigen Ländern können Einschränkungen im Netz des Mobilfunkanbieters dazu führen, dass Sie die gebührenfreie Telefon-Hotline nicht nutzen können. In diesem Fall können Sie (1) versuchen, die Hotline aus dem „Festnetz“ (d. h., nicht von einem Mobiltelefon) anzurufen, oder (2) Ihre Meldung online über diese Website machen. Bitte geben Sie in der Meldung an, dass die Rufnummer nicht funktioniert hat.