General Counsel

Warum offen sprechen (Speak Up) wichtig ist

Mark Gregory, General Counsel von Rolls-Royce plc, erklärt, wie wichtig es ist, offen zu sprechen, damit jeder sein Bestes geben kann

„Rolls-Royce setzt sich für ein Arbeitsumfeld ein, in dem jeder von uns Fragen stellen und Bedenken äußern kann, ohne Angst vor Vergeltungsmaßnahmen haben zu müssen. Wir nehmen jede Andeutung von Vergeltungsmaßnahmen gegen Personen, die offen sprechen, äußerst ernst. Solche Vergeltungsmaßnahmen können zu Disziplinarmaßnahmen bis hin zur Kündigung führen.

Wir ermutigen Sie, offen zu sprechen. Wenn Sie sich jemals Sorgen machen, dass jemand oder etwas unseren Werten und Verhaltensweisen nicht gerecht wird, zögern Sie bitte nie, sich in dieser Angelegenheit beraten zu lassen. Stellen Sie Ihre Fragen oder melden Sie Ihre Bedenken so früh wie möglich, statt zu warten, bis sich die Situation verschlimmert. Indem wir offen sprechen stellen wir sicher, dass jeder sein Bestes geben kann.“

Zuhören und Nachhaken

Betreiber der Rolls-Royce Speak Up Line ist NAVEX. Als externer und von Rolls-Royce unabhängiger Anbieter gibt NAVEX Anrufern zusätzliche Sicherheit, dass ihre Fragen und Bedenken anonym bleiben. Die Meldungen bei der Speak Up Line leitet NAVEX an das Speak Up Team von Rolls-Royce weiter.

Das Speak Up-Team „hört zu“, indem es Ihre Frage oder Ihre Meldung zu Bedenken überprüft und dann die beste Vorgehensweise festlegt, um Ihre Frage zu beantworten oder die Angelegenheit weiter zu bearbeiten. Dies bedeutet oft, einen Fachexperten hinzuzuziehen, der die Angelegenheit näher untersucht. Aber keine Sorge! Das Speak Up-Team behält die Aufsicht, um sicherzustellen, dass die Angelegenheit gründlich untersucht wird – und zwar rechtzeitig.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Frage oder Ihre Meldung anonym einzureichen, bleibt das Speak Up-Team Ihr primärer Ansprechpartner und kommuniziert mit Ihnen über die Speak Up Line.

Ansprechen

Zuhören

Nachhaken

Haben Sie Fragen zur Speak Up Line?

Kann ich Fragen oder Bedenken anonym einreichen?

Wir unterstützen Ihre Entscheidung, Fragen und Bedenken anonym zu melden. Auch wenn das Speak Up Team Ihre Meldung möglicherweise leichter bearbeiten kann, wenn Sie Ihren Namen nennen, ist dies nicht zwingend erforderlich. Wenn Sie anonym bleiben möchten, wird Rolls-Royce keinesfalls versuchen, Ihre Identität zu ermitteln.

Es gibt jedoch bestimmte Informationen, die benötigt werden, um Ihr Anliegen vollständig zu untersuchen, z. B. wo sich der Vorfall ereignet hat und Namen der beteiligten Personen. In einigen seltenen Fällen wird es Ihnen aufgrund der spezifischen Umstände des Sachverhalts gegebenenfalls nicht möglich sein, Ihre Anonymität zu wahren (z. B. wenn der geschilderte Sachverhalt etwas betrifft, was nur einer kleinen Anzahl von Personen bekannt ist).

Was kann ich tun, wenn ich Vergeltungsmaßnahmen befürchte?

Rolls-Royce toleriert keine Vergeltungsmaßnahmen. Jeder von uns kann Fragen stellen und Bedenken äußern, ohne Angst vor Vergeltungsmaßnahmen haben zu müssen. Wir nehmen jede Andeutung von Vergeltungsmaßnahmen gegen Personen, die offen sprechen, äußerst ernst. Solche Vergeltungsmaßnahmen können zu Disziplinarmaßnahmen bis hin zur Kündigung führen.



Wie erfahre ich das Ergebnis?

Wenn Sie eine Frage oder ein Anliegen vorbringen, ist es wichtig, dass Sie den eindeutigen „Schlüssel“ speichern, der Ihnen beim Einreichen Ihres Berichts erteilt wird. Verwenden Sie dann den obigen Link „Follow-Up“, um sich wieder an dem System anzumelden, neue Nachrichten des Speak-Up-Teams abzurufen und/oder über das Ergebnis der Angelegenheit informiert zu werden.

Um sicherzustellen, dass die Privatsphäre und Vertraulichkeit aller gewahrt bleibt, wird das Speak Up-Team Ihnen direkt oder über die Speak Up-Hotline Feedback geben. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht alle Informationen weitergegeben werden können oder dürfen. Wir müssen die Privatsphäre aller beteiligten Personen schützen. Um die Anonymität des NAVEX-Systems zu wahren, ist es für das Speak Up-Team unmöglich, Ihren einzigartigen „Schlüssel“ wieder abzurufen, wenn Sie ihn verlieren. Achten Sie also bitte darauf, ihn zu speichern.

An wen kann ich mich sonst noch wenden?

Nutzen Sie für Ihre Meldung den Kanal, der Ihnen am meisten zusagt. Neben unserer Speak Up Line, die allen Hinweisgebern zur Verfügung steht, können sich Rolls-Royce-Mitarbeiter auch an unsere Führungskräfte, Fachexpertinnen und -experten (Personalwesen, Qualitätssicherung etc.) oder unsere lokalen Ethik-Ansprechpartner wenden. Unter bestimmten Umständen können Sie auch über eine externe Stelle eine Meldung machen. Weitere Informationen zu den Speak-Up-Kanälen finden Sie hier.

Wer sieht meine Fragen oder Bedenken?

Die Speak Up Line ist ein vertrauliches Berichtssystem, das von einem externen Unternehmen, NAVEX, betrieben wird. Alle aufgeworfenen Fragen und Bedenken werden vertraulich behandelt und auf den sicheren Servern von NAVEX aufbewahrt.

Sobald Ihr Bericht erstellt wurde, verbleibt er im NAVEX-Berichtssystem und ein Mitglied des Speak-Up-Teams von Rolls-Royce wird sich um den Bericht kümmern. Nur eine sehr begrenzte Anzahl von Mitarbeitern des Speak-Up-Teams hat Zugang zu diesen Berichten.

Das Speak-Up-Team überprüft die Frage oder die Bedenken und legt dann die beste Vorgehensweise fest, um Ihre Frage zu beantworten oder die Angelegenheit weiter zu bearbeiten. Sämtliche von Ihnen bereitgestellten Informationen werden vertraulich behandelt, es sei denn, dass gesetzliche Regelungen dem entgegenstehen.

Was sollte ich melden?

Die Speak Up Line steht unseren Mitarbeitern, Stakeholdern, Geschäftspartnern und allen anderen offen, die Fragen oder Bedenken zu möglichen Verstößen gegen unsere Werte und internen Richtlinien, unseren Verhaltenskodex oder geltende Gesetze und Bestimmungen haben. Beispiele sind unter anderem Bestechung und Korruption, Verletzung von Menschenrechten oder Umweltschutz, Probleme in der Lieferkette, Diebstahl, Mobbing, Belästigung oder Diskriminierung.