Unsere Mitarbeiter und andere Stakeholder werden eingeladen und aufgefordert, ihre Bedenken über mehrere Kanäle mitzuteilen:
Letztere Option bietet Unterstützung in zahlreichen Sprachen an – anonym und vertraulich in einer Form, die für die Anforderungen der meldenden Personen und die konkrete Situation angemessen ist.
Alle Meldungen über potenzielles Fehlverhalten werden unabhängig vom Annahmekanal an unsere erfahrenen Ermittler aus der Compliance-Abteilung, einer unabhängigen und unparteiischen Funktion innerhalb von Knorr-Bremse, weitergeleitet. Der Vorstand hat die Compliance-Abteilung damit beauftragt, Meldungen entgegenzunehmen, zu bewerten, zu bearbeiten, zu untersuchen und sicherzustellen, dass das Unternehmen bei Bedarf Abhilfemaßnahmen ergreift. Soweit es der Art und dem Inhalt des Berichts angemessen ist, erfüllt die Compliance-Abteilung ihre Aufgaben mit der Unterstützung von anderen Abteilungen innerhalb von Knorr-Bremse. Die Mitarbeiter der Compliance-Abteilung wurden beauftragt, diese Aufgaben unabhängig und unparteiisch nach ihrem eigenen Ermessen unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben, Unternehmensrichtlinien und -richtlinien wahrzunehmen.
In dieser Hinsicht unterliegen die Mitarbeiter der Compliance-Abteilung ausdrücklich keinen Anweisungen von anderen Abteilungen von Knorr-Bremse und der Geschäftsleitung.
Unsere Fachleute befassen sich objektiv, unparteiisch und unvoreingenommen mit Angelegenheiten. Untersuchungen werden mit dem höchstmöglichen Grad an Vertraulichkeit abgewickelt.
Erfahren Sie mehr über Compliance bei Knorr-Bremse.
Grundsätzlich kann jeder Meldung erstatten. Die Meldung muss sich jedoch auf das Geschäftsgebaren von Knorr-Bremse beziehen. Das umfasst beispielsweise:
Sollten Sie von illegalem oder unethischem Verhalten im Zusammenhang mit Knorr-Bremse wissen oder Grund zu einer entsprechenden Annahme haben, sollten Sie das unbedingt melden!
Die Überprüfungen werden vertraulich und diskret unter Berücksichtigung der Art und Komplexität der aufgeworfenen Probleme durchgeführt. Insbesondere werden Informationen, die über diesen Kanal gemeldet werden, (soweit dies unter den gegebenen Umständen praktikabel und angemessen ist) von einer ausgewählten Gruppe von Angestellten innerhalb von Knorr-Bremse oder einer anderen von Knorr-Bremse beauftragten Untersuchungsstelle vertraulich geprüft.
Selbst wenn Sie Ihren Namen angeben, wird das Unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um Ihre Vertraulichkeit zu schützen. Wenn dies nicht möglich ist, z. B. aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Anordnung, wird das Unternehmen Sie im Voraus benachrichtigen, sofern dies zulässig ist und diese Informationen die damit verbundenen Ermittlungen nicht gefährden würden. Wenn Sie anderweitig verlangen, dass Ihre Identität vertraulich behandelt wird, wird Knorr-Bremse Ihrer Anfrage im Laufe einer Überprüfung in angemessenem Umfang und in Übereinstimmung mit den örtlichen Gesetzen nachkommen und sicherstellen, dass Ihre Identität nicht über die autorisierten Angestellten hinausgehend, die für die Entgegennahme oder Weiterverfolgung von Berichten zuständig sind, an Dritte weitergegeben wird. Dies gilt auch für alle sonstigen Informationen, aus denen sich direkt oder indirekt Ihre Identität ableiten lässt.
Wir von Knorr-Bremse verpflichten uns zur Schaffung eines sicheren und unterstützenden Umfelds, in dem Mitarbeiter Bedenken oder Verstöße gegen Richtlinien melden können, ohne Vergeltungsmaßnahmen befürchten zu müssen. Wir verbieten strengstens jede Form von Vergeltungsmaßnahmen gegen Personen, die in gutem Glauben Meldung erstatten, und stellen sicher, dass alle Meldungen ernst genommen und gründlich untersucht werden.
Für Hilfe im Notfall wenden Sie sich bitte umgehend an den zuständigen Notdienst.
Folgende Bereiche sind besonders relevant:
Die Berichte werden direkt auf dem sicheren Server von Integrity Voice erfasst. Integrity Voice erlaubt nur bestimmten Personen aus der Compliance-Abteilung, die mit der Auswertung des Berichts betraut sind, Einsicht in diese Berichte. Jede dieser Personen wurde darin geschult, diese Berichte streng vertraulich zu behandeln. Je nach Art der Anliegen können diese Berichte oder deren Auszüge danach an bestimmte Personen weitergegeben werden, um den Sachverhalt des Vorfalls zu ermitteln oder auf die Bedenken einzugehen.
Wenn Sie über die Integrity Voice -Website oder die Integrity Voice -Telefonnummer eine Meldung einreichen, erhalten Sie eine eindeutige, zufällige Nummer, die „Berichtsschlüssel“ genannt wird, und werden aufgefordert, ein Kennwort zu wählen. Sie können entweder über das Internet oder per Telefon erneut auf das Integrity Voice -System und auf den ursprünglichen Bericht zugreifen, um weitere Details zu ergänzen oder auf Fragen zu antworten, die ein Vertreter des Unternehmens hinterlassen hat. Wir legen Ihnen dringend nahe, innerhalb der angegebenen Frist wieder auf die Website zuzugreifen, um Fragen seitens des Unternehmens zu beantworten. Sie und das Unternehmen sind jetzt in einen „anonymen Dialog“ getreten, bei dem Situationen nicht nur als problematisch identifiziert werden, sondern die Probleme auch gelöst werden können, egal wie komplex sie sich darstellen.
Jeglicher Schriftwechsel mit Integrity Voice erfolgt ebenso vertraulich wie der ursprüngliche Bericht und die Anonymität wird in jedem Fall gewahrt.
Um die Sicherheit und Vertraulichkeit zu gewährleisten, müssen Sie bei Verlust Ihres Berichtsschlüssels oder Passworts neue Meldung einreichen. Erwähnen Sie in der neuen Meldung, dass sie sich auf eine Meldung oder eine Frage bezieht, die Sie bereits abgesendet haben.
Die Compliance-Abteilung oder die Person, die Ihre Bedenken prüft, wird Ihnen nach Abschluss der Überprüfung eine Rückmeldung geben. Wenn Sie während der Überprüfung Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an uns.