"In der Santander-Gruppe haben wir eine starke Unternehmenskultur, in welcher Ethik, Ehrlichkeit und Integrität eine Schlüsselrolle spielen und Teil unseres Handelns sind.
Wir alle tragen die Verantwortung für die Verankerung einer solchen Unternehmenskultur und insbesondere bei der Veränderung von Dingen, die nicht so sind, wie sie sein sollten. Um dies zu tun, sollten wir aktiv zuhören und ein offenes und ehrliches Umfeld schaffen, in dem jeder und jede diverse Anliegen kommunizieren kann, ohne Repressalien befürchten zu müssen.

Ich möchte Sie dazu ermutigen, alles anzusprechen, was nicht angemessen ist (unethisches Verhalten, Compliance-Probleme usw.)." José Luis de Mora und Ezequiel Szafir, Co-CEOs Santander Consumer Finance Gruppe.

5 wissenswerte Dinge über den Whistleblowing Kanal

Was ist der Whistleblowing Kanal?

Der Whistlelbowing Kanal ist ein Instrument, um jegliches Verhalten zu melden, das gegen den Allgemeinen Verhaltenskodex, gegen unsere unternehmerischen Werte und Verhaltensweisen oder die geltenden ethischen Grundsätze verstößt.

Was sind die Merkmale des Whistleblowing Kanals?

Die wichtigsten Merkmale des Whistleblowing Kanals sind:

  • Politik der offenen Tür: Dieser Kanal kann von allen aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Lieferanten, Kundinnen und Kunden, Aktionären oder Dritten, die mit der Santander-Gruppe in Verbindung stehen, genutzt werden.
  • Die Plattform und die kostenlose Telefonhotline des Whistleblowig Kanals werden von einem externen Anbieter (NAVEX) verwaltet; alle gemeldeten Vorfälle werden von den dafür zuständigen internen Teams bearbeitet.
  • Es besteht ein striktes Verbot von Repressalien oder jeglicher Art von negativen Konsequenzen für die Meldung eines Vorfalls. Eine Ausnahme hiervor besteht, falls nach Eingang der Meldung bekannt wird, dass die Berichterstattung in der Absicht erfolgte jemanden wider besseren Wissens eines Fehlverhaltens zu bezichtigen. In diesem Fall können Disziplinarmaßnahmen gesetzt werden.

Warum wird der Whistleblowing Kanal benötigt?

  • Um Verhaltensweisen, die gegen den Allgemeinen Verhaltenskodex verstoßen oder unsere unternehmerischen Werte und Verhaltensweisen und ethischen Grundsätze verletzen, aufzudecken und darauf zu reagieren. Dies soll dazu beitragen eine Atmosphäre zu schaffen, in der Sie Ihre Meinung jederzeit äußern können und sicherstellen, dass Sie vom Unternehmen auch wahrgenommen werden.
  • Um die für die Santander-Gruppe geltenden gesetzlichen Vorschriften einzuhalten, welche besagen, dass das Institut über spezifische Meldewege zu verfügen hat, um Fehlverhalten in Bezug auf z.B. Buchhaltung, Rechnungsprüfung, interne Kontrollen oder unangemessene Einflussnahme auf externe Prüfer sowie Verstöße gegen die Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu melden.
  • Um unser Engagement zur Förderung einer ethischen und offenen Kultur im Einklang mit unserer Responsible Banking Strategie zu stärken, zu der sich die Santander-Gruppe verpflichtet hat.

Ist die Meldung über den Whistleblowing Kanal sicher, vertraulich und anonym?

Der Whistleblowing Kanal verwendet die EthicsPoint-Website und erzeugt oder speichert keine Art von internem Verbindungsprotokoll mit IP-Adressen. Daher ist es nicht möglich Ihre IP-Adresse mit der getätigten Meldung in Verbindung zu setzen. Bitte beachten Sie, dass Sie auch über die kostenlose Telefonhotline eine Meldung anonym aufgeben können.

Wenn Sie eine anonyme Meldung abgeben, haben wir möglicherweise nicht genügend Informationen, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen. Daher ist es wichtig, dass Sie so viele Details wie möglich über den Vorfall oder das Verhalten angeben. Denken Sie daran nach Ihrer Meldung erneut auf die Plattform zuzugreifen, falls weitere Informationen für eine interne Untersuchung angefordert werden.

Was sind die nächsten Schritte?

Nachdem Sie die Meldung abgegeben haben, wird der Vorfall auf dem sicheren Server von EthicsPoint registriert. In Abhängigkeit des ausgewählten Meldethemas werden die Informationen dann an das zuständige interne Team zur weiteren Behandlung/Analyse weitergeleitet.

Sollten zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen zum gemeldeten Vorfall benötigt werden, erhalten Sie eine Nachricht über die Plattform (Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein).

Wir empfehlen Ihnen, regelmäßig auf die Plattform zuzugreifen, um den Status Ihrer Meldung zu überprüfen. Die Plattform ist Ihr Kommunikationstool mit dem Team, das Ihre Meldung verwaltet und untersucht. Sie sehen dort auch das Ergebnis der Untersuchung/Analyse.