Was ist EthicsPoint?
EthicsPoint ist ein globales und vertrauliches von NAVEX geschaffenes Instrument zur Berichterstattung, das den Interessensgruppen dabei hilft, gemeinsam gegen Betrug, Missbrauch und sonstiges Fehlverhalten am Arbeitsplatz vorzugehen und gleichzeitig ein positives Arbeitsumfeld zu pflegen. NAVEX ist ein ArcelorMittal-Anbieter, der unabhängig Informationen sammelt und zwar weltweit, auf transparente und neutrale Weise.
Warum brauchen wir ein System wie EthicsPoint?
Ist es egal, ob ich die Berichte über das Internet oder telefonisch einreiche?
Ja. Mit EthicsPoint haben Sie die Möglichkeit, einen vertraulichen und anonymen Bericht entweder über das Telefon oder das Internet einzureichen.
Welche Arten von Situationen sollte ich melden?
Das EthicsPoint System wurde für Arbeitnehmer entwickelt, um jede Verletzung unserer Verhaltenskodex, der Richtlinien von ArcelorMittal oder lokaler Vorschriften zu melden oder sonstige Anliegen vorzubringen.
Bitte beachten Sie alle rechtlichen Einschränkungen, die in Ihrem Land bestehen.
Wenn ich einen Verstoß feststelle, sollte ich dies nicht einfach nur meinem Vorgesetzten, dem Sicherheitsbeauftragten oder der Personalabteilung melden, sodass diese sich damit befassen?
Wenn Sie ein Verhalten bemerken, das Ihrer Meinung nach gegen unsere Grundsätze der Unternehmensethik verstößt, erwarten wir von Ihnen, dass Sie dies melden. Im Idealfall sollten Sie alle Bedenken Ihrer/Ihrem unmittelbaren Vorgesetzten oder einem anderen Mitglied des Management-Teams, der Rechts- oder Compliance-Abteilung oder Abteilung Global Assurance melden.
Erfahrungsgemäß kommt es jedoch immer wieder zu Situationen, in denen Mitarbeiter eine solche direkte Berichterstattung vermeiden möchten. Aus diesem Grund sind wir die Partnerschaft mit EthicsPoint eingegangen. Es ist uns lieber, Sie erstatten anonym Bericht, als dass Sie die Informationen für sich behalten.
Warum sollte ich melden, was ich weiß? Was habe ich davon?
Wir alle haben das Recht auf ein positives Arbeitsumfeld, und mit diesem Recht geht die Verpflichtung zu ethischem Handeln und dem Melden von unangemessenem Handeln an die zuständigen Personen einher. Durch Zusammenarbeit können wir ein gesundes, sicheres und produktives Arbeitsumfeld erhalten. Fehlverhalten kann die Existenzgrundlage eines ganzen Unternehmens bedrohen.
Will die Unternehmensleitung wirklich einen Bericht von mir erhalten?
Selbstverständlich. Wir sind auf Ihren Bericht angewiesen. Sie wissen, was in unserem Unternehmen vorgeht – und Sie kennen sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte. Sie sind eine/r der Ersten, die fragwürdige Tätigkeiten bemerken. Ihre Berichterstattung kann die möglichen negativen Auswirkungen auf das Unternehmen und unsere Mitarbeiter minimieren. Außerdem kann positiver Input dazu beitragen, konkret zu erkennen, wie die Unternehmenskultur und die Unternehmensleistung verbessert werden können.
Was geschieht mit meinem Bericht? Wer hat Zugriff darauf?
Meldungen werden direkt über den sicheren EthicsPoint-Server eingegeben, wodurch eventuelle Sicherheitslücken ausgeschlossen werden. EthicsPoint gestattet nur bestimmten Personen im Unternehmen, die mit der Bewertung und Untersuchung des Berichts betraut sind, Einsicht in diese Berichte zu nehmen, und zwar je nach Art des Verstoßes und Ort des Vorkommnisses. Alle mit der Bearbeitung solcher Berichte betrauten Personen wurden darin geschult, diese unter absoluter Geheimhaltung zu bearbeiten.
Ist dieses System nicht nur ein Beispiel für Überwachung?
Das EthicsPoint-System ist in erster Linie ein positiver Aspekt unserer allgemeinen Unternehmensphilosophie und erlaubt es uns, einen sicheren und ethischen Arbeitsplatz zu gewährleisten. Wir begrüßen es, wenn Sie sich bei ethischen Fragen beraten lassen, positive Anregungen geben oder Bedenken äußern. Effektive Kommunikation ist in der heutigen Arbeitswelt entscheidend, und dies ist ein großartiges Werkzeug, um die Kommunikation zu verbessern.
Wir haben mit Sorgfalt die beste Berichterstattungsmethode ausgewählt, um unsere Verpflichtungen zur Einhaltung von Vorschriften zu erfüllen und gleichzeitig ein positives Klima für die Berichterstattung zu schaffen.
Wenn ich das richtig verstehe, wird für jeden Bericht, den ich von einem Unternehmensrechner sende, ein Serverprotokoll erstellt, das sämtliche Websites anzeigt, auf die über meinen PC zugegriffen wurde. Kann ich auf diese Weise nicht als Verfasser des Berichts ermittelt werden?
EthicsPoint generiert oder verwahrt keine internen Verbindungsprotokolle mit IP-Adressen, deshalb liegen keine Informationen vor, die Ihren PC mit EthicsPoint in Verbindung bringen. EthicsPoint ist vertraglich verpflichtet, die Identität eines Berichterstatters nicht nachzuverfolgen.
Wenn Sie Ihren Bericht nicht an Ihrem Arbeitscomputer verfassen oder telefonisch einreichen möchten, dann können Sie den Bericht über einen PC außerhalb Ihres Arbeitsumfeldes (zum Beispiel von einem Internetcafé, vom Haus eines Freundes aus etc.) oder die sichere Website von EthicsPoint benutzen. Viele Betroffene wählen diese Option; die Daten von EthicsPoint zeigen, dass weniger als 12 % der Berichte während der Arbeitszeit erstellt werden.
Wenn ich einen Bericht von zu Hause aus einreiche, kann ich dann anonym bleiben?
Ihre Anonymität ist geschützt, wenn Sie einen Bericht von zu Hause, dem Computer eines Nachbarn oder von einem beliebigen Internetportal einsenden. Ein Internetportal identifiziert einen Besucher niemals mit dem Benutzernamen, und das EthicsPoint-System entfernt die Internetadressen, sodass die Anonymität vollständig gewahrt ist. Außerdem ist EthicsPoint vertraglich verpflichtet, die Identität eines Berichterstatters nicht zurückzuverfolgen.
Ich habe Sorge, dass die von mir an EthicsPoint übermittelten Informationen schließlich doch Rückschlüsse auf meine Identität erlauben könnten. Wie können Sie mir garantieren, dass dies nicht geschieht?
Das EthicsPoint-System ist so gestaltet, dass Ihre Anonymität gewahrt bleibt. Wenn Sie anonym bleiben möchten, müssen Sie als Berichterstatter jedoch sicherstellen, dass aus dem Bericht nicht unbeabsichtigt Ihre Identität hervorgeht. Im Folgenden finden Sie Beispiele für Aussagen, die denjenigen, der den Bericht einreicht, versehentlich identifizieren könnten: „Von meinem Arbeitsplatz neben Jan Schmidt...“ oder „In meinen 33 Jahren Betriebszugehörigkeit...“.
Ist die gebührenfreie Hotline auch vertraulich und anonym?
Ja. Sie werden aufgefordert, die gleichen Informationen anzugeben, die Sie in einem über das Internet eingereichten Bericht mitteilen würden, und ein Interviewer gibt Ihre Antworten auf der EthicsPoint-Website ein. Für diese Berichte gelten die gleichen Vorkehrungen im Hinblick auf Sicherheit und Vertraulichkeit.
Was passiert, wenn ich meinen Bericht unter Angabe meines Namens einreichen möchte?
Es gibt einen Bereich im Bericht, in dem Sie, wenn Sie dies wünschen, Ihren Namen angeben können.
Ich weiß, dass einige Personen sich unethisch verhalten, aber das betrifft mich nicht. Warum sollte ich das also melden?
Unser Unternehmen ist bestrebt, ethisches Verhalten zu fördern. Jedes unethische Verhalten auf allen Ebenen schadet letztlich dem Unternehmen und allen Mitarbeitern, und damit auch Ihnen. Bedenken Sie nur, was bei jüngsten Unternehmensskandalen geschehen ist, um die verheerenden Auswirkungen zu sehen, die eine scheinbar harmlose ethische Verfehlung auf ein ansonsten gesundes Unternehmen haben kann. Wenn Ihnen also Fälle von Fehlverhalten oder Verletzungen ethischer Grundsätze bekannt werden, sollten Sie es sich selbst und Ihren Kollegen und Kolleginnen gegenüber als Ihre Pflicht betrachten, diese zu melden.
Ich bin nicht sicher, ob das, was ich beobachtet oder gehört habe, einen Verstoß gegen die Unternehmensrichtlinien oder unethisches Verhalten darstellt, aber es erscheint mir suspekt. Wie soll ich mich verhalten?
Reichen Sie einen Bericht ein. EthicsPoint hilft Ihnen bei der Vorbereitung und beim Einreichen Ihres Berichts, um zu gewährleisten, dass dieser richtig verstanden wird. Uns ist lieber, Sie melden eine Situation, die sich später als harmlos herausstellt, als dass mögliches unethisches Verhalten nicht gemeldet wird, da Sie sich nicht sicher waren.
Was passiert, wenn mein/e Vorgesetzte/r oder eine andere Führungskraft an einem Verstoß beteiligt ist? Werden sie nicht den Bericht erhalten und versuchen, die Tat zu verschleiern?
Das EthicsPoint-System und die Verteilung der Berichte sind so konzipiert, dass betroffene Parteien nicht informiert werden; ihnen wird kein Zugriff auf Berichte gewährt, in denen sie genannt wurden.
Was geschieht, wenn ich mich an wichtige Einzelheiten zum Vorfall erst erinnere, nachdem ich den Bericht bereits eingereicht habe? Oder was geschieht, wenn das Unternehmen weitere Fragen bezüglich des Berichts an mich hat?
Wenn Sie einen Bericht über die EthicsPoint-Website oder über das EthicsPoint Call Center einreichen, erhalten Sie einen eindeutigen Benutzernamen und werden gebeten, ein Kennwort zu wählen. Sie können entweder über das Internet oder per Telefon auf das EthicsPoint-System und auf den ursprünglichen Bericht zugreifen, um weitere Details zu ergänzen, die Fragen eines Vertreters des Unternehmens zu beantworten oder weitere Informationen hinzuzufügen, die dazu beitragen, offene Fragen zu klären. Wir empfehlen dringend, innerhalb der angegebenen Frist auf die Website zurückzukehren, um Fragen von Seiten des Unternehmens zu beantworten. Sie und das Unternehmen sind jetzt in einen „anonymen Dialog“ getreten, bei dem Situationen nicht nur identifiziert werden, sondern auch gelöst werden können, egal wie komplex sie sich darstellen.
Ist diese Nachbearbeitung des Berichts so sicher wie der erste Bericht?
Jeglicher Schriftwechsel mit EthicsPoint erfolgt ebenso vertraulich wie der ursprüngliche Bericht, und die Anonymität wird in jedem Fall gewahrt.
Kann ich auch einen Bericht einreichen, wenn ich keinen Internetzugang habe?
Sie können von jedem Computer aus, der einen Internetzugang hat, einen Bericht an EthicsPoint senden. Sie können den Bericht auch von zu Hause einreichen. Viele öffentliche Orte, darunter auch öffentliche Bibliotheken, stellen Computer mit Internetzugang zur Verfügung. Wenn Sie keinen Zugriff auf einen PC haben oder im Umgang mit Computern nicht vertraut sind, können Sie die gebührenfreie EthicsPoint-Hotline rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr anrufen – sie steht in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.