Die Firma Hempel baut auf Vertrauen – und zwar sowohl das Vertrauen unserer Kunden als auch das unserer Mitarbeiter. Dieses Vertrauen gewinnen wir, indem wir durch unsere Art, Geschäfte zu tätigen, Zuversicht schaffen.
Bei Hempel nehmen wir unseren Verhaltenskodex und unsere Unternehmensethik sehr ernst, und wir haben unsere Mitarbeiter stets aufgefordert, Regelverletzungen oder potentiell problematische Angelegenheiten bez. unserer Leitfäden zu melden.
Hempel ermutigt seine Mitarbeiter zur Meldung von Situationen, in denen der Verdacht besteht, dass unwissentlich oder vorsätzlich Gesetzes- oder Regelbrüche begangen werden. Vergehen auf den Gebieten Betrug, Korruption und Bestechung, Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz, unethisches Verhalten der Geschäftsführung, Diskriminierung und Belästigung oder wettbewerbsrechtliche Verletzungen sollten auf dem Wege gemeldet werden, der Ihnen am angemessensten erscheint, zum Beispiel über Ihren Vorgesetzten, ein anderes Mitglied des Vorstands oder andere relevante Funktionen wie die Rechtsabteilung oder HR.
Die Hempel Ethics Hotline ist eine Alternative für den Fall, dass Sie Ihre Bedenken lieber anonym äußern möchten.
Die Hempel Ethics Hotline ist zudem unseren Geschäftspartnern und anderen Interessengruppen zugänglich, damit auch diese dem Hempel Ethics Committee ernste oder sensible Angelegenheiten direkt zukommen lassen können.
Unabhängig davon, wer eine Meldung abgibt oder wie diese empfangen wird – sei es telefonisch, per E-Mail oder durch die Hempel Ethics Hotline – wird eine Untersuchung der angeblichen Regelverletzungen durchgeführt. Die Untersuchung wird zeitnah, objektiv und unabhängig durchgeführt; gleichzeitig werden die Vertraulichkeit aller Beteiligten und Hempels juristische Interessen gewahrt. Der Umfang der Untersuchungen sollte die Komplexität und Art der Anschuldigungen widerspiegeln.
Das Unterlassen einer umfassenden Untersuchung kann Hempels Glaubwürdigkeit sowohl unter Mitarbeitern als auch anderen Interessengruppen schädigen und letzten Endes gerichtliche Konsequenzen, Geldstrafen oder anderen Sanktionen durch Behörden mit sich führen.
Racheaktionen gegen Mitarbeiter, die Regelverletzungen nach bestem Wissen gemeldet haben, werden grundsätzlich nicht toleriert. Falsche Anschuldigungen jedoch, die der Hempel Ethics Hotline willentlich mitgeteilt wurden, ebenso wie wiederholte Meldungen von offensichtlich haltlosen Anschuldigungen können für den Absender disziplinäre Folgen haben.
Über die Hempel Ethics Hotline
Die Hempel Ethics Hotline wird durch sichere Server von NAVEX gehostet und ist nicht Teil der Website oder des Intranets von Hempel. Jede Meldung wird, auch während der nachfolgenden Untersuchungen, so vertraulich wie möglich behandelt. Personen werden lediglich von den Untersuchungen in Kenntnis gesetzt oder in diese mit einbezogen, wenn sie für die Untersuchung relevant sind.
Externe Berichtskanäle
Wir ermutigen Sie, Bedenken intern über Hempels eigene Berichtskanäle zu äußern. Indem Sie sich zu Wort melden, geben Sie uns die Möglichkeit, die Angelegenheit zu prüfen und gemeinsam daran zu arbeiten, die Werte von Hempel aufrechtzuerhalten.
Ihr Recht, sich direkt an die Behörden zu wenden, bleibt davon jedoch unberührt. In der EU haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, Ihre Bedenken den lokalen Behörden zu melden. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.