Bei welchen Anliegen kann ich die Ethik-Helpline anrufen?
Über die Ethik-Helpline können sich Partner und Mitarbeiter aller Ebenen des Unternehmens, sowie Mitarbeiter von Mandanten und Dritte an PwC wenden. Die Ethik-Helpline steht täglich 24 Stunden zur Verfügung. Im Allgemeinen beziehen sich Anrufe auf die Meldung von Verhaltensweisen, von denen die Anrufer glauben, dass sie eine schwerwiegende Verletzung von Gesetzen oder Vorschriften darstellen, wie zum Beispiel die Verletzung einer PwC-Richtlinie, eines Standards oder des globalen Verhaltenskodex von PwC, oder unethisches Verhalten. Die Ethik-Helpline kann ebenfalls bei Fragen zu einer PwC-Richtlinie, einem PwC-Standard oder bei Fragen zu dem globalen Verhaltenskodex (Code of Conduct) kontaktiert werden.
Was passiert, wenn ich die Ethik-Helpline anrufe?
Ein Vertreter von NAVEX, einem Dritten, der von PwC beauftragt wurde Fragen und Bedenken zu dokumentieren, wird Ihnen einige Fragen stellen und Ihre Frage oder Ihr Anliegen aufnehmen. Ein PwC-Mitarbeiter vom Ethik- und Compliance Office wird den Fall prüfen und entscheiden, wie Sie am besten unterstützt werden können.
Warum ist es so wichtig, meine Bedenken zur Sprache zu bringen?
Unser Geschäft basiert auf Vertrauen. Das Vertrauen unserer Kunden in unsere Arbeit. Das Vertrauen der Öffentlichkeit in unsere Integrität. Und das gegenseitige Vertrauen, das Richtige zu tun.
Wie soll ich vorgehen, wenn die Telefonnummer nicht funktioniert?
Wenn die Telefonnummer für Ihren Standort nicht funktioniert, übermitteln Sie Ihr Anliegen bitte online über diese Website. Bitte geben Sie im Bericht an, dass die Telefonnummer nicht funktioniert hat.
Was soll ich tun, wenn der Standort, an dem ich mich befinde, nicht aufgeführt ist?
Wenn der Standort, von dem Sie berichten, nicht aufgeführt ist, wenden Sie sich bitte an Global unter pwc.com/ethics.
Was soll ich tun, wenn ich eine Meldung in meiner Muttersprache machen möchte?
Sie können Ihr Anliegen in der Sprache melden, mit der Sie sich am wohlsten fühlen.
Wenn Ihre Sprache nicht auf der Website aufgeführt ist, wählen Sie bitte die englische Version der Website und füllen Sie das Formular in Ihrer Muttersprache aus.
Sollten Sie sich telefonisch melden, sind alle Kommunikationsspezialisten zweisprachig und bieten sprachliche Unterstützung in Englisch und mindestens einer zusätzlichen Sprache an.
Wenn Sie eine Übersetzung in eine Sprache benötigen, für die kein interner NAVEX-Mitarbeiter zur Verfügung steht, wird ein Dolmetscher konsultiert, der das Gespräch telefonisch übersetzt.
Was sollte ich tun, wenn ich meinen Berichtsschlüssel oder das von mir erstellte Passwort vergessen habe?
Um zu gewährleisten, dass alle Ihre eingegebenen Daten geschützt bleiben, ist es notwendig, dass Sie bei Verlust Ihrer Melde-ID oder Ihres Passworts Ihr Anliegen erneut in das System eingeben. Erwähnen Sie bitte bei der erneuten Eingabe, dass Sie ihr Anliegen bereits zuvor eingegeben haben.
Kann ich meine Bedenken anonym vorbringen?
Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie Ihr Anliegen unter Angabe Ihres Namens eingeben würden. Dies würde uns zum einen bei unseren Ermittlungen helfen, aber auch, Sie auf lange Sicht zu schützen. Soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist, können Sie auch anonym eine Anfrage stellen oder ein Anliegen melden, wenn Sie dies bevorzugen. Sie erhalten eine Melde-ID und werden aufgefordert, ein persönliches Passwort für die Nachverfolgung zu erstellen. Es ist außerdem wichtig, dass Sie während des gesamten Prozesses immer wieder mit der Ethik-Helpline Rücksprache halten, um sicherzustellen, dass wir über genügend Informationen verfügen, um Ihr Anliegen zu untersuchen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen.
Wer weiß, dass ich die Ethik-Helpline kontaktiert habe?
Wenn Sie bei der Ethik-Helpline anrufen, liegt es an Ihnen, ob Sie Ihren Namen nennen oder anonym bleiben möchten. Die Ethik-Helpline verwendet keine Anrufer-ID.
Ihre Identität und die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen werden mit höchster Vertraulichkeit behandelt und nur an Personen weitergegeben, die diese Informationen für die Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen.
Könnte ich Schwierigkeiten bekommen, wenn ich Bedenken melde?
PwC behandelt alle Mitarbeiter fair. Das Unternehmen schützt Partner und
Mitarbeiter vor jeder Form von Repressalien, wenn sie tatsächliche oder
vermutete Verstöße gegen ein Gesetz, eine Verordnung, den globalen Verhaltenskodex
und andere Unternehmensrichtlinien in gutem Glauben melden.
PwC schützt seine Mitarbeiter vor Vergeltungsmaßnahmen. Vergeltungsmaßnahmen
sind schwerwiegende Verfehlungen, die nicht toleriert werden. Alle PwC-Mitarbeiter
(einschließlich Partner/Führungskräfte oder Angestellte), die Vergeltungsmaßnahmen
ergreifen, werden zur Rechenschaft gezogen.